Bilderdatenbank Heimatverein Hohenlimburg

Heimatverein Hohenlimburg Bilder-Datenbank. Foto: Vereinsarchiv

Anfang Februar 2021 haben wir damit angefangen, unser umfangreiches, teils auch historisches Bildmaterial zu erfassen. Wir scannen die Fotos ein, schneiden sie digital auf eine einheitliche Größe zurecht, geben ihnen einen Bildtitel und eine Beschreibung zum abgebildeten Inhalt. Danach ordnen wir die Bilder Ortsteilen und Straßen oder auch Ereignissen zu und speichern alles in unserer öffentlich zugänglichen Bilder-Datenbank ab.

Am 27.01.2021 haben wir das erste Bild in unsere Datenbank übertragen. Exakt 1 Jahr später, am 27.01.2022 wurden unsere Bilder und Dokumente über eine halbe Millionen mal von Besuchern betrachtet. Über 9.500 Bilder haben wir in 274 Kategorien angelegt.

Mittlerweile haben wir auch angefangen, zu sämtlichen monatlich erscheinenden Hohenlimburger Heimatblättern die Titelbilder, Inhaltsverzeichnisse und Autoren anzulegen. Dazu kommen die unserem Heimatverein vorliegenden Filmaufnahmen und Bücher.

Viel Vergnügen beim Stöbern.

Sie müssen sich nicht registrieren lassen. Alle Bilder, Dokumente und Suchfunktionen stehen Ihnen frei zur Verfügung.

Helfen Sie mit 🙂

Gern können Sie uns unterstützen. Haben wir etwas nicht korrekt zugeordnet? Fehlen wichtige Hinweise? Möchten Sie uns eventuell eigenes Material zur Verfügung stellen? Wünschen Sie, dass wir etwas löschen sollen? Dann setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Fotos und Dokumente.

Hier geht es  weiter zur Bilder-Datenbank  (oder auch oben das Bild anklicken).

Über „Suchen“ können Sie direkt Namen oder Orte eingeben.

Beispiel:  Nettmann   |   gibt alles über die Firma / Familie Nettmann heraus, egal wo die Daten abgelegt sind, Fotos, Dokumente, Heimatblätter …

Beispiel:  Haupt*  |  Mit dem *-Sternchen als Platzhalter wird die Hauptstraße, aber auch der Hauptbahnhof gefunden.

Beispiel: Die Oeger Brücke finden Sie mit der Verknüpfung – Oeger AND Brücke.

Es ist auch möglich, gezielt nach einem Wort innerhalb einer Kategorie zu suchen.

Für eine Nachricht an uns, können Sie gern dieses Formular verwenden. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.