Hermann Hulvershorn †

Bezirksvorsteher Hermann Hulvershorn zeigte sich gerührt, als ihn die Jahreshauptversammlung 2006 zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannte. Foto vom 17. März 2006: Vereinsarchiv

Der Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. trauert um sein Ehrenmitglied Hermann Hulvershorn (* 13.02.1934  † 09.04.2022). Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Heimatverbundenheit, ein feiner Humor prägten sein Wirken. Geschätzt war er als Mann der Tat und der klaren Worte. Als Hohenlimburger Urgestein hielt er seiner Heimatstadt ein Leben lang die Treue. Dem Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. gehörte er seit 30 Jahren an.

Hermann Hulvershorn engagierte sich über Jahrzehnte in der Hohenlimburger Kommunalpolitik. Zehn Jahre lang, von 1999 bis 2009, stand der dem Hagener Stadtbezirk Hohenlimburg vor. Er war der erste Vertreter der CDU in diesem Amt. Ebenso wie seine Vorgänger(innen) seit der Eingemeindung Hohenlimburgs in die Großstadt Hagen führte er den Titel Bezirksvorsteher(in). Im Jahre 2008 wurde diese Funktionsbezeichnung in Bezirksbürgermeister umbenannt. Unter diesem Titel schied Hermann Hulvershorn im Jahre 2009 aus dem Amt, nachdem er bei den Kommunalwahlen jenes Jahres aus Altersgründen nicht wieder für die Bezirksvertretung kandidiert hatte.

Würdigung der Stadt Hagen

In einer Presseerklärung der Stadt Hagen vom 12. April 2022 wird Oberbürgermeister Erik O. Schulz wie folgt zitiert: „Als waschechter Hohenlimburger hatte Hermann Hulvershorn sein Herz stets am rechten Fleck und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen. Sein ganzes politisches Handeln war getragen von der Liebe zu seiner Heimatstadt, zu den Menschen und dem Interesse an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung Hohenlimburgs.“ Weiter heißt es in dieser Presseerklärung: „Seine politische Heimat fand er in der Christlichen Demokratischen Union, deren Mitglied er 1975 wurde. Bereits vier Jahre später wurde er für die CDU in die Bezirksvertretung Hohenlimburg gewählt, der er schließlich drei Jahrzehnte lang angehörte – die letzten zehn Jahre von 1999 bis 2009 als Bezirksbürgermeister. Nicht zuletzt in dieser Phase engagierte sich Hermann Hulvershorn mit viel persönlichem Einsatz unter anderem für den Neubau der Kettenbrücke, den Erhalt der Bücherei, die Gewerbeansiedlungen an der Verbandstraße sowie die Sanierung des Lenneparks.

Die knapp bemessene Freizeit neben seinem vielfältigen kommunalpolitischen Engagement nutzte Hermann Hulvershorn gemeinsam mit seiner Ehefrau Anneliese für ausgedehnte Wanderungen – nicht nur in heimischen Gefilden. Als langjähriger Vorsitzender der SGV-Abteilung Hohenlimburg brachte er sich zudem auch in diesem Bereich ehrenamtlich ein.“

Ehrenmitglied des Heimatvereins seit 2006

Die Mitgliederversammlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V.  vom 17. März 2006 ernannte Hermann Hulvershorn zum Ehrenmitglied. Wir zitieren aus dem Bericht über die Versammlung in dieser Zeitschrift 1): „Der Vorsitzende erklärte, dass und warum sich der Bezirksvorsteher, unser Mitglied Hermann Hulvershorn, um den Heimatverein in besonderem Maße verdient gemacht hat, vor allem bei der Beschaffung des neuen Vereins-Domizils im Rathaus.“ 1)

Der Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. wird Hermann Hulvershorn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Hohenlimburg, 16. April 2022

Für Vorstand und Beirat:

Widbert Felka

1) Hüning. Erdmute: Heimatpost: Jahreshauptversammlung 2006 des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V., in: Hohenlimburger Heimatblätter, 67. Jahrgang, Nr. 7/2006 S. 244 – 251