Hartwig Stenda †

Hartwig Stenda (* 12.08.1939 † 24.06.2021) bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. am 18. März 2011 im damaligen Schlossrestaurant Hohenlimburg. Foto: Vereinsarchiv

Der Heimatverein trauert um sein Ehrenmitglied Hartwig Stenda

Hohenlimburg. Der Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. trauert um sein Ehrenmitglied Hartwig Stenda (* 12.08.1939  † 24.06.2021).  Aus Dresden stammend, fand er schon in jungen Jahren, nach einer Iserlohner Zwischenstation, seinen Lebensmittelpunkt in der noch selbstständigen Stadt Hohenlimburg. Als Sparkassenfachmann war er ein Begriff in der Stadt an der Lenne. Mitglied des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. wurde er im Jahre 1978 und wirkte schon bald aktiv mit im Vereinsgeschehen. Von 1983 an Beiratsmitglied, wechselte er im Jahre 1988 in den Vorstand, dem er bis 2007 als 2. Vereinsvorsitzender angehörte. Von 2007 bis 2011 war er, ein Hohenlimburger Lokalpatriot im besten Sinne, abermals Beiratsmitglied.

Verlässlichkeit, aktiv anpackende Hilfsbereitschaft und Ideenreichtum zeichneten seine Vereinsarbeit aus, mitgetragen jederzeit von seiner Ehefrau Gisela. Hartwig Stenda erwarb sich großes Wissen über die Geschichte Hohenlimburgs. Zu einem Dauerbrenner entwickelte sich der von ihm ins Leben gerufene historische Stammtisch „Hohenlimburger Geschichte(n)“. Unermüdlich hatte er zu dieser Veranstaltung in die damaligen Gaststätten „Altstadt“ sowie „Alt Limburg“ eingeladen,  interessante historische Dokumente  erschlossen, den Menschen Freude bereitet und neue Mitglieder für den Heimatverein gewinnen können.  Am 13. Dezember 2006 fiel nach 13 Jahren und mehr als 120 Folgen dieser beliebten Reihe der Vorhang.

Die Mitgliederversammlung vom 18. März 2011 ernannte Hartwig Stenda zum Ehrenmitglied. Der Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. wird ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für Vorstand und Beirat:

Widbert Felka