Ernst Dossmann †

Ernst Dossmann bei seiner Festansprache zum 75-jährigen Bestehen des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. am 6. Oktober 1995, Rathaus Hohenlimburg: „Limburger Heimatverbundenheit“. Foto: Archiv Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V.

Hohenlimburg/Iserlohn. Der Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. trauert um sein Ehrenmitglied Ernst Dossmann (* 28.04.1926  † 10.03.2022). Über seine Heimatstadt Iserlohn hinaus, der er ein Leben lang die Treue hielt, strahlte sein außergewöhnliches Wirken auf die Region aus. Das war in seiner Eigenschaft als Architekt und Stadtplaner so, das galt auch auf den anderen Feldern seiner unerschöpflichen Kreativität. Seine Standfestigkeit, Hilfsbereitschaft, seine den Menschen zugewandte Art bei persönlicher Bescheidenheit, seine Verlässlichkeit zeichneten ihn aus und ließen ihn herausragen.

Dem Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. gehörte Ernst Dossmann seit 32 Jahren an. Sein Interesse an Hohenlimburg ging nicht zuletzt zurück auf seine Zeit als Kreisheimatpfleger des damaligen Kreises Iserlohn, zu dem auch die Stadt Hohenlimburg gehörte. Auch nach der kommunalen Neuordnung vom 1. Januar 1975 blieb Ernst Dossmann Hohenlimburg verbunden. Bei dem Festakt zum 75-jährigen Bestehen des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. hielt er am 6. Oktober 1995 im Rathaus Hohenlimburg  die Festansprache: „Limburger Heimatverbundenheit“. Sie endete mit einem Gedicht aus seiner Feder: „Hohenlimburg“. In jenem Jahr war Ernst Dossmann Verwaltungsratsvorsitzender des Westfälischen Heimatbunds (WHB).

Eindrucksvoll ist das schriftstellerische Wirken Ernst Dossmanns. Der Leser erlebte ihn als einen Literaten, der seine Beiträge bei Gelegenheit mit eigenen Zeichnungen heimischer Motive bereicherte. Vermissen werden wir ihn auch in seiner Rolle als Autor und Rezensent unserer Monatsschrift “HOHENLIMBURGER HEIMATBLÄTTER für den Raum Hagen und Iserlohn”. Noch in der September-Ausgabe 2021 widmete er sich einem Iserlohner Thema: Warum “Ballots-Brunnen”? 1)

In seinem Nachruf schreibt der Landrat des Märkischen Kreises und Vorsitzende des Heimatbundes Märkischer Kreis Marco Voge am 17. März 2022: 2)

“Für seine Verdienste um die Förderung des Heimatgedankens wurde Ernst Dossmann 1984 mit dem Bundesverdienstkreuz und 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. 2007 erfuhr sein herausragendes Engagement für die Denkmalpflege die verdiente Würdigung mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.”

Die Mitgliederversammlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. vom 12. April 2002 ernannte Ernst Dossmann zum Ehrenmitglied. Unser Verein wird ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

1) Von den zahlreichen Würdigungen, die Ernst Dossmann zu seinen Lebzeiten erfuhr, nennen wir exemplarisch die aus Anlass seines 95. Geburtstags, verfasst von Dr. Ingo Fiedler, Dortmund, seinem Nachfolger als Verwaltungsratsvorsitzender des WHB :  Ernst Dossmann zum 95. Geburtstag. In: Heimat Westfalen, Jg. 33 (2021), Heft 4 S. 43.

2) https://www.maerkischer-kreis.de/service/pressemeldungen/presseservice10971721.php; abgerufen am 21. März 2022

Hohenlimburg, 21. März 2022

Für Vorstand und Beirat:

Widbert Felka

Ernst Dossmann – „50 Jahre fest im Sattel – Auf den Spuren des Grafen Engelbert III. von der Mark, 1330 – 1391“ (Iserlohn 2009)
Ernst Dossmann – „Mit Ernst Dossmann unterwegs… Gereimtes und Ungereimtes“ (Iserlohn 2013)
Ernst Dossmann – „Erträumt Erdacht Erlebt“ (Iserlohn 2016)