Datenverarbeitung

VEREIN FÜR ORTS- UND HEIMATKUNDE HOHENLIMBURG E. V.

Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union

Liebe Mitglieder des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg,

sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 25. Mai 2018 stellt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) geltendes Recht dar. Sinn und Ziel dieser Verordnung ist es, personenbezogene Daten u. a. von Vereinsmitgliedern umfänglicher als bisher zu schützen. Die Datenschutz-Grundverordnung gilt für alle natürlichen und juristischen Personen innerhalb der EU, also nicht nur für Privatpersonen, sondern auch unter anderem für Behörden, Unternehmen und Vereine. Damit betrifft die DSG-VO auch die Geschäftsbelange des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. In der folgenden Auflistung möchten wir darüber informieren, welche Daten wir von unseren Vereinsmitgliedern – also auch von Ihnen – gespeichert haben und wie wir diese verwenden (Art. 13 DS-GVO):

1. Der geschäftsführende Vorstand des Vereins für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. verfügt zum Zweck der Mitgliederverwaltung über die vollständigen Namen, die Anschriften, das Datum des Vereinsbeitrittes und die Bankverbindung der Vereinsmitglieder zum Zweck der Beitragsverwaltung. Darüber hinaus haben wir – bei im Rechtssinne natürlichen Personen – Kenntnis von Ihrem Geburtsdatum.

2. Bei freiwilliger Nennung kennen wir außerdem auch Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

3. Im Regelfall hat ausschließlich die jeweils aktuelle Geschäftsführung des Vereins Zugriff auf die unter Punkt 1 und 2 genannten Daten.

Ausnahme hierzu gelten für
– die Kassen- und Finanzverwaltung
– die Prüfung der Einzahlungen und diese betreffenden Belege durch die von der Mitgliederversammlung gewählten Kassenprüfer
– Vorstandsmitglieder, denen die Kontaktpflege zu den Mitgliedern obliegt, z. B. im Zusammenhang mit Veranstaltungen (Rundbriefe, Einzelschreiben, Mailverkehr, Telefonate)

4. Der Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V. hat kooperiert mit dem von ihm im Jahre 1983 zur Herausgabe seiner Monatsschrift gegründeten Tochterverein Hohenlimburger Heimatblätter e. V. Wir übermitteln bei „runden“ Geburtstagen des Mitglieds und von der Vollendung dessen 70.Lebensjahres an zur Veröffentlichung der Gratulation in der Zeitschrift HOHENLIMBURGER HEIMATBLÄTTER für den Raum Hagen und Iserlohn für die Heftfolge des Geburtsmonats dessen Namen und das Alter. Eingebunden werden dabei zu Satz und Layout: HPH Grafik-Design, Syburgweg 44 in Hagen-Hohenlimburg, und Druck: Geldsetzer und Schäfers GmbH, Am Burgberg 2 in Iserlohn-Oestrich.

Informiert uns ein Mitglied darüber, dass es eine solche öffentliche Geburtstagsgratulation in unserer Vereinszeitschrift nicht wünscht, respektieren wir das und sehen von einer Veröffentlichung ab (Kontaktperson: Rafaela Habicht, Neuer Schloßweg 40 B, 58119 Hagen-Hohenlimburg; info@heimatverein-hohenlimburg.de).

5. Die angegebenen Daten der Vereinsmitglieder sind gesichert. Sie werden in Schriftform ausschließlich in den Räumen des geschäftsführenden Vorstandes aufbewahrt und sind nicht frei zugänglich. Darüber hinaus liegen sie in automatisierter Form, Programm für Vereins- und Mitgliederverwaltung und Excel-Tabellenverarbeitung, vor.

6. Zum Zweck der Außendarstellung werden Fotos der Mitglieder/ von Veranstaltungen auf der Vereinshomepage www.Heimatverein-Hohenlimburg.de veröffentlicht und auch der regionalen Presse zur Verfügung gestellt.

7. Ihre für die Mitgliederverwaltung notwendigen Daten werden 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht. Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Frist von 10 Jahren gelöscht.

8. Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) zu. Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.

9. Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO ist:

Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V.
Geschäftsführung: Rafaela Habicht
Neuer Schloßweg 40 B | D-58119 Hagen-Hohenlimburg
E-Mail: info[at]heimatverein-hohenlimburg.de

Vorstand i.S. § 26 BGB: Widbert Felka, Jörg Bierwirth

Hagen- Hohenlimburg, im Dezember 2018

Verein für Orts- und Heimatkunde Hohenlimburg e. V.